Preview< Zurück 16.01.2010

Kinostarts im Februar

Von Stephanie Neubauer

Eine Auswahl der im Februar anlaufenden Kinofilme brachte folgende Werke aufs Tapet: 'Up in the Air', 'Schwarz auf Weiß' und 'Arena'.

Up in the Air

Tragikomödie, USA 2009
Kinostart: 5. Februar 2010

Ein Film von Regisseur Jason Reitman (Juno, Thank you for smoking).

Der Vielflieger Ryan (George Clooney) feuert Angestellte im ganzen Land für all jene die sich das eigene Hemd nicht schmutzig machen wollen. Ein gutes Geschäft und eine ideale Gelegenheit um die angestrebte Zehn-Millionen-Bonusmeilen-Schallmauer zu durchbrechen. In die Quere kommen ihm aber zwei Frauen, die ihn wieder daran erinnern, dass es sich doch viel besser in Gesellschaft lebt.

Wir erhoffen uns eine feinfühlige Komödie mit guten Dialogen und einem Happy End! PS: Unbedingt die Website www.theupintheairmovie.com boarden, sehr sehens- und hörenswert!

Schwarz auf Weiß

Dokumentation, DE 2009
Kinostart: 12. Februar 2010

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff reist als schwarzer Migrant durch Deutschland und darf miterleben wie seine Hautfarbe Ignoranz und Unfreundlichkeit erzeugt. Die Einblicke in dieses YouTube Video zeigen Ausschnitte seiner einjährigen Reise durch Ost- und Westdeutschland, die negative als auch positive Situationen brachte.

Arena

Dokumentation Spanien/Österreich 2009
Kinostart: 26. Februar 2010

Für die einen ist es ein mythisches Ritual, für die anderen Tierquälerei. Der Stierkampf. Regisseur Günter Schwaiger hält die Betrachtungsweisen beider Seiten fest. Dass auch die unmündigen Sprösslinge an der Tradition festhalten zeigt ein Besuch in einer Stierkampschule in Madrid.

Infos und Trailer unter: www.arena-film.com/trailer.htm

Fazit

Der dreiste kleine Kinomo

Bei uns müssen Cineasten nicht fasten! Hier erwartet euch Filmkritik wie man sie sonst nirgends lesen kann. Rede- und pressefrei liefern euch die kleinen Kinomos unregelmäßig aber unangepasst Reviews, Previews, Feature-Mos und ein dreistes Etwas zu einem ausgewählten kulturellen Spezialbock, der irgendwo auf der Welt geschossen wurde.

Impressum:
'Der dreiste kleine Kinomo' ist die non-profit Blogging-Plattform des Dreistil Filmverein (Graz, ZVR 262411928).